Organisationsberatung & Organisationsentwicklung

Organisationsberatung & Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist ein geplanter, gelenkter und systematischer Prozess zur Veränderung der Kultur, der Systeme und des Verhaltens einer lernenden Organisation. Ziel ist es, die Effektivität und gemeinsame Kultur Ihrer Organisation zu optimieren.

Als systemische Organisationsberater, Visionäre und Querdenker gehen wir dabei gerne neue und unbekannte Wege. Wir begleiten Sie dabei, festgefahrene Pfade zu verlassen. Eine Prozessberatung ist für uns dann erfolgreich abgeschlossen, wenn Ihr Ball im Tor ist und dabei alle beteiligten Mitarbeiter/-innen aktiv und emotional mitwirken.

Dabei spielen die von Peter M. Senge definierten 5 Disziplinen eine wesentliche Rolle:

  1. Individuelle Reife und Persönlichkeitsentwicklung
  2. Mentale Modelle: Explizite und implizite Grundannahmen
  3. Gemeinsame Ziele und Visionen
  4. Lernen im Team
  5. Denken in Systemen

Wir vertrauen auch auf das ganzheitliche System-Modell von Trigon.

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Organisationsberatung

Organisationsberatung ist der Oberbegriff für sämtliche professionelle Beratungsinterventionen, die darauf abzielen, Organisationen oder Teile von ihnen zu verändern, auf die gesetzten Ziele hin nachhaltig zu entwickeln und zu stabilisieren. Ihr Fokus ist primär die Organisation mit ihren Strukturen und Kommunikation, weniger die Personen. Der Begriff der Organisationsberatung beschränkt sich in Abgrenzung zur Unternehmensberatung vorwiegend auf Prozessberatung und die Beratung im Zusammenhang von Veränderung und Entwicklung in Organisationen.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist eine Sonderform der Organisationsberatung, die die Betroffenen in den Entwicklungsprozess einbindet, d.h. Betroffene zu Beteiligten macht. Organisationentwicklung konzentriert sich demnach im Wesentlichen auf den sozialen Wandel in Organisationen und kann als zielgerichtete Prozessbegleitung bei Veränderungen in Organisationen bezeichnet werden.
Kundenkonferenzen

Kundenkonferenzen

Kundenkonferenzen eignen sich ganz besonders zur Evaluierung der Kundenorientierung eines Unternehmens oder Unternehmensbereichs. Durch einen intensiven und partnerschaftlichen Dialog mit Mitarbeiter(inne)n des eigenen Systems und mit ausgewählten Kunden entstehen neue Betrachtungsweisen durch die wichtige Verbesserungspotenziale erkannt werden.

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Visions-, Missions- und Leitbildentwicklung

Visions-, Missions- und Leitbildentwicklung

Die Begriffe Vision, Mission und Leitbild werden oft in einen Topf geworfen. Dabei erfüllt jedes Element für sich eine sehr wichtige Funktion. Durch eine professionelle und kompetente Entwicklung und Formulierung der drei Elemente können Sie Ihren Mitarbeiter(inne)n einen normativen Handlungsrahmen und Ihren Kunden eine wichtige Orientierung geben.

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Mitarbeiter/-innen-Gespräche

Mitarbeiter/-innen-Gespräche

Partnerschaftlich geführte Mitarbeiter/-innen-Gespräche tragen wesentlich zur Motivations- und Leistungssteigerung und zu einem guten Betriebsklima bei. Für Führungskräften, zu deren Aufgaben es gehört, regelmäßig Mitarbeiter/-innen-Gespräche zu führen, bieten wir dazu praxiserprobte Workshops und Coachings an.

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Organisationsanalyse & Organisationsdiagnose

Organisationsanalyse & Organisationsdiagnose

Bei der Organisationsanalyse geht es um ein systematisches und differenziertes Erfassen von Sachverhalten. Bei Organisationsdiagnosen darum, vereinzelte Symptome bewusst zu machen und „blinde Flecken“ zu erkennen. Zur Draufsicht soll auch der Durchblick kommen.

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Veränderungsprozesse &Change-Management

Veränderungsprozesse &
Change-Management

Hierbei geht es um die laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an neue Rahmenbedingungen. Veränderungen und Wandel sind heute in Unternehmen eine häufig auftretende Regelerscheinung. Alle Prozesse der globalen Veränderung fallen in das Aufgabengebiet des Change-Managements.

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Wissensmanagement

Wissensmanagement

Der Umgang mit den Herausforderungen der Wissensgesellschaft ist längst zum Unternehmensalltag geworden. Dabei geht es um die Erhebung des Know-hows sowie der vorhandenen Kompetenzen und um die Beantwortung der Frage: Was wissen wir über das Wissen unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter/-innen? Die Antworten liefern die Basis für die strategiegeleitete Weiterentwicklung Ihrer Organisation.

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