Die neXus-Geschichte

nexus_geschichte
  • neXus-Kurzgeschichte - schnell informiert

    Nach der Beendigung unseres Lehramtsstudiums und der Studienlehrgänge Museumspädagogik, Freizeitpädagogik und Erwachsenenbildung gründeten wir 1998 die Arge neXus GesbR.  In Bruneck in Südtirol sammelten wir Ideen und nach vier Monaten war unser Unternehmen geboren. Und neben manchen Zweiflern gab es auch schon erste Kunden.

    Das Wort neXus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Zusammenhang, Verbindung, Vernetzung. Mit diesem Firmennamen haben wir uns von Beginn an stark identifiziert, da er unsere Unternehmens-Philosophie sehr gut zum Ausdruck bringt.

    „Firma neXus zum Entwirren der neuen Rechtschreibung!“ So lautete die Schlagzeile im August 1999 in der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD. Auch Frau Dr. Eva Ziegler vom ORF OÖ kontaktierte uns und kurz darauf war ein TV-Beitrag über unsere Rechtschreib-Seminare in OÖ heute zu sehen.

    Während der Jahre hat sich unser Leistungs-Spektrum stark verändert und erweitert. Wir absolvierten mehrere Ausbildungen, besuchten viele Seminare, Trainings und Workshops besonders renommierter Trainings-Expert(inn)en und suchten starke Netzwerk-Partner/-innen, mit denen wir bis dato intensiv zusammenarbeiten.

    2009 haben wir die Krise stark zu spüren bekommen. Dadurch sind wir als neXus-Team noch stärker zusammengewachsen, haben firmeninterne Einsparungspotenziale genutzt und weiterhin mit Neugierde in die Zukunft geblickt. Die freien Zeitressourcen haben wir auch zur Fort- und Weiterbildung genutzt.

    Zu unseren derzeitigen  Kernkompetenzen zählen Teamentwicklung, Organisationsentwicklungs-Projekte, Supervisionen und Coachings, Lehrlings-Trainings, Kreativitäts-Techniken und Gedächtnis-Trainings, Storytelling-Trainings sowie Gesundheits- und Diversity-Management-Seminare. Bei vielen dieser Themen vertrauen wir auch auf die Qualität und das Know-how unserer Netzwerpkartner/-innen.

    Die vielen Rückmeldungen, die wir von Organisationen und deren Mitarbeiter(inne)n bekommen, helfen uns dabei, unser Tun ständig zu reflektieren. So können wir uns persönlich, fachlich und methodisch fortlaufend weiterentwickeln, denn wir wollen auch in der Zukunft zu den Besten zählen.
  • Für jene, die's genau wissen wollen

    Nach der Beendigung unseres Lehramtsstudiums und der Studienlehrgänge Museumspädagogik, Freizeitpädagogik und Erwachsenenbildung hatten wir im Jahr 1998 die zündende Idee, als frisch gebackene Deutschlehrer Seminare zur neuen deutschen Rechtschreibung anzubieten. Dass es im Schuldienst keine freien Stellen gab, hat unseren Unternehmergeist beflügelt und wir folgten unserem Bauchgefühl und hörten nicht auf die kritischen Stimmen, die uns von unserem Vorhaben abhalten wollten. In Bruneck in Südtirol sammelten wir Möglichkeiten, wie wir von der Idee zur Tat kommen können und legten fest, was wir bis wann umsetzen. Wir steuerten mit voller Kraft unserem neuen Ziel und den interessanten Herausforderungen entgegen. Nach vier Monaten war die Arge neXus GesbR geboren. Mit allem, was ein Unternehmen braucht: Name, Logo, Gewerbeschein, UID-Nummer, AGBs, Seminarunterlagen, Werbefolder, Internet-Homepage und E-Mail-Adressen. Und neben manchen Zweiflern gab es auch schon erste Kunden.

    Übrigens: Das Wort neXus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Zusammenhang, Verbindung, Vernetzung. Mit diesem Firmennamen haben wir uns von Beginn an stark identifiziert, da er unsere Unternehmens-Philosophie sehr gut zum Ausdruck bringt: Wir vermitteln in unseren Lehrgängen, Trainings, Seminaren und Coachings Wissen, Emotionen und Perspektiven mit Kopf und Bauch, mit Herz und Hand, denn, was Menschen mit allen Sinnen, ganzheitlich-vernetzt erleben, das haben sie ganz und gar verstanden. Das Wort neXus spielte auch im römischen Rechtsgeschäft eine bedeutende Rolle, bezeichnet Orte mit starker magischer Energie (Kreuzung zweier Energielinie) und ist ein Ausdruck für eine Verbindung zwischen biologischen Zellen. Henry Miller hat einen Roman mit dem Titel „Nexus – Rosy Crucifixion“ verfasst und im Film Stark Trek „Treffen der Generationen“ steht neXus für eine Raum-Zeit-Abweichung. Unseren „klingenden Firmennamen“ haben wir gemäß dem Markenschutzgesetz beim österreichischen Patentamt als Marke registrieren lassen.

    „Firma neXus zum Entwirren der neuen Rechtschreibung!“ So lautete die Schlagzeile am 05. August 1999 in der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD. Ein umfangreicher Bericht über unseren Sprung in die Selbstständigkeit und unser Seminar zur neuen deutschen Rechtschreibung machte viele Personalentwickler/-innen auf uns aufmerksam. Auch Frau Dr. Eva Ziegler vom ORF OÖ kontaktierte uns umgehend und kurz darauf war ein TV-Beitrag über unsere Rechtschreib-Seminare in OÖ heute zu sehen.

    Während der Jahre hat sich unser Leistungs-Spektrum stark verändert und erweitert. Rechtzeitig haben wir überlegt, wo unsere Stärken liegen, was wir gerne tun und gut können und was der Markt brauchen kann. Wir absolvierten eine eineinhalbjährige Ausbildung zum Erlebnispädagogen/Outdoor-Trainer beim OEAV und im Anschluss den berufsbegleitenden AGB-Diplom-Lehrgang „Leiten – entwickeln – managen“ für Systemisches Management. Wir besuchten außerdem sehr viele Seminare, Trainings und Workshops besonders renommierter Trainings-Expert(inn)en und suchten starke Netzwerk-Partner(inne)n, mit denen wir intensiv zusammenarbeiteten. Für uns wichtige Weiterbildungen waren und sind der Master-Lehrgang „Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“ bei der Arge Bildungsmanagement Wien (Ewald Spießmayr-Bernardino) und der WIFI-Lehrgang „Der Prozessmanager – Entwicklungsprozesse gestalten und begleiten“ (Markus Fesel).

    2009 haben wir die Krise stark zu spüren bekommen. Dadurch sind wir sind als neXus-Team noch stärker zusammengewachsen, haben firmeninterne Einsparungspotenziale genutzt und weiterhin mit Neugierde in die Zukunft geblickt. Die freien Zeitressourcen haben wir unter anderem dazu verwendet, die Ausbildung zum „geprüften Wanderführer“ beim VAVÖ (Verein alpiner Vereine Österreichs) zu absolvieren.

    Zu unseren derzeitigen  Kernkompetenzen zählen weiterhin erlebnis- und handlungsorientierte Seminare und Trainings in den Bereichen Teamentwicklung, Supervisionen und Coachings, Trainings für Lehrlinge, Kreativitäts-Techniken und Gedächtnis-Trainings, Storytelling-Trainings, Diversity-Management-Seminare sowie diverse Moderationen und Großgruppenveranstaltungen. Wir begleiten auch Gesundheits- und Life-Domain-Balance-Themen und führen Organisationsentwicklungs-Maßnahmen und Innovations-Prozesse durch. Bei vielen dieser Themen vertrauen wir auf die Qualität und das Know-how unserer Netzwerkpartner/-innen. Von 2002 bis 2012 haben wir den berufsbegleitenden viersemestrigen Hochschullehrgang „Erlebnispädagogik und Outdoortraining angeboten“. Unsere Seeminare® bieten die Möglichkeit, die Kraft des Windes und die Macht von Metaphern geschickt zu nutzen und ein besonders nachhaltiges SEEminar® auf einer Segelyacht zu erleben.

    Im Juni 2007 befragte die Zeitschrift „GEWINN“ die heimischen Personalchefs, welche Seminaranbieter, -veranstalter und Trainer bzw. Coaches sie empfehlen. Die 50 besten wurden ausgewählt und wir waren vorne mit dabei. Die vielen Rückmeldungen, die wir von Organisationen und deren Mitarbeiter(inne)n bekommen, helfen uns dabei, unser Tun ständig zu reflektieren. So können wir uns persönlich, fachlich und methodisch fortlaufend weiterentwickeln, denn wir wollen auch in der Zukunft zu den Besten zählen.
Warning: file_exists(): File name is longer than the maximum allowed path length on this platform (4096): Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/systems/wordpress/src/Warp/Wordpress/MenuWalker/MenuWalker.php on line 103 Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/systems/wordpress/src/Warp/Wordpress/MenuWalker/MenuWalker.php on line 103 Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/systems/wordpress/src/Warp/Wordpress/MenuWalker/MenuWalker.php on line 103 Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/systems/wordpress/src/Warp/Wordpress/MenuWalker/MenuWalker.php on line 103 Warning: A non-numeric value encountered in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/systems/wordpress/src/Warp/Wordpress/MenuWalker/MenuWalke in /home/.sites/41/site591/web/cms/wp-content/themes/yoo_katana_wp/warp/src/Warp/Helper/DomHelper.php on line 30