Mag. Melanie Zach

zach Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marcus Aurelius)
Unternehmesberaterin, Trainerin, Mediatorin, Moderatorin und Geschäftsführerin von Land der Menschen – AUFEINANDER ZUGEHEN OÖ, verheiratet und Mutter von drei Kindern, geboren 1982;

Ausbildungen

Studium der Internationalen Entwicklung mit freien Wahlfächern der Politikwissenschaft und Romanistik, Lehrgang „Universität & Arbeitsmarkt“ an der Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) an der Universität Klagenfurt (Teamarbeit, Kommunikation, Führung), Universitätslehrgang „Die Kunst der Konflikttransformation – Soziale & interkulturelle Konfliktbearbeitung – Das TRANSCEND-Verfahren nach Johan Galtung“, Lehrgang Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule OÖ, Mediationsausbildung am Institut MIT, Train-the-Trainer-Seminar, Ausbildung zur Wildnistagereferentin der Katholischen Arbeiter/-innenjugend OÖ, Fortbildung zum Thema „Wirksame Moderation“.

Berufliche Stationen

Trainerin für Mobbing, Gewalt- und Konfliktprävention bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft (seit 2016), Geschäftsführerin bei Land der Menschen OÖ (seit 2009), Moderationen und Mediationen auf selbständiger Basis (seit 2016), Wildnistagereferentin bei der KJOÖ (seit 2009), EU-Parlament (2006), Projektmitarbeiterin bei der Österreichischen EU-Plattform entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen (2004-2006), Tutorin an der Universität Wien (2004), Praktikum im Koordinationsbüro der Austrian Development Agency in Mosambik (2004), Bildungsreferentin Welthaus-Wien (2004), Angestellte im Fundraising bei Ärzte ohne Grenzen (2003-2004), Volontärin als Jugendbetreuerin in Tijuana/Mexiko (2002);

Was mir besonders wichtig ist

Ich wollte schon als Jugendliche etwas „bewegen“ und etwas machen, was wirklich Sinn hat. Wollte ich anfangs die ganze Welt verändern, ist mir heute klar: Veränderung fängt klein an – im Zwischen- und Innermenschlichen. Es macht mir daher große Freude, Menschen bei Veränderungsprozessen, bei Perspektivenwechsel, beim Gewinnen neuer Erkenntnisse – in Bezug auf sich selbst und andere – zu begleiten. Ergebnisorientiertheit, eine gute Beziehung zu den Teilnehmer(inne)n sowie Humor und Spaß gehören natürlich dazu.

Trainingsschwerpunkte / Kernkompetenzen

Lehrlingstrainings, gewaltfreie Kommunikation, Konfliktkompetenz, Entwicklung von Lösungen, Mobbing- und Konfliktprävention, Teambuilding, Mediation, Moderation, interkulturelle Kompetenz.

Kunden

Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ, EWW, Factory, JuCan, zahlreiche Schulen in OÖ, Pamay Consult GmbH, Bilfinger Chemserv GmbH (im Auftrag der Arge neXus GesbR);

Unterrichts- und Vortragssprache

Sprache DE Deutsch

Zurück


Mag. Melanie Zach
4210 Gallneukirchen, Punzenbergstraße 8
Mobil: +43 650 843 43 88
E-Mail: melizach@yahoo.com