Storytelling & Metaphern-Training

Mit Geschichten und Metaphern begeistern

Geschichten fesseln und bewegen, sie machen Wissen begreifbar und geben den Impuls, über sich und sein Verhalten nachzudenken. Sie stiften zudem Identität und vermitteln Sinn. Deshalb erzählen Geschäftsführer/-innen und Führungskräfte ihren Mitarbeiter(inne)n oftmals Märchen und Metaphern. Nicht einfach so, sondern im Rahmen von Konferenzen, Info-Veranstaltungen und Change-Prozessen. Was auf den ersten Blick überrascht, hat Methode, denn Storytelling und der bewusste Einsatz von Metaphern sind ein machtvolles Management-Tool.

Storytelling & Metaphern-Training

Wir verraten Ihnen die besten Rezepte, damit Sie mit Storytelling andere begeistern und überzeugen können.

Gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann, bewegen uns und bleiben uns in Erinnerung. Wer etwas zu sagen hat, tut deshalb gut daran, gute Geschichten zu erzählen. Das wissen nicht nur Kommunikationsprofis, auch im modernen Management hat Storytelling einen Fixplatz eingenommen. Mit rein rational vermitteltem Wissen finden Sie bei Ihren Zielgruppen deutlich schwerer Gehör als mit Storys, die Kopf und Herz ansprechen. Das war schon immer so und gilt ganz besonders im Zeitalter von Social Media.

Inhalte:

  • Story-Arten und Erzähl-Methoden
  • Unterschiedliche Metaphern-Methoden
  • Die Bausteine einer Geschichten und das Held(inn)en-Modell
  • Emotionen und Humor im Storytelling
  • Der gekonnte Einsatz von Comics
  • Berufliche Einsatzmöglichkeiten von Storytelling
    (Nationale und internationale Best-Practice-Beispiele)
  • Transmediales Storytelling – Geschichten im Netz erzählen
  • Umfangreiche Online-Links und Videos

Methoden: Interessante Theorie-Inputs, Storytelling-Best-Practice-Beispiele (mit Videos), kreative Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Learning by doing, Austausch und Erzähleinheiten (das Gelernte gleich selbst ausprobieren) …

Zielgruppe: Alle, die Storytelling bewusst in ihren beruflichen Alltag integrieren und sich mit einem Toolkit ausstatten wollen.

Dauer: 1,5 – 2 Tage

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Professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen

Wie Sie mit der Nudging-Methode gelungene und effiziente Online-Meetings und -Konferenzen durchführen.

Web-Meetings und Online-Konferenzen gehören seit Kurzem zu unserem Arbeitsalltag. Wir stehen gerade jetzt in der Corona-Krise vor der Herausforderung, dass Meeting-Teilnehmer*innen nicht am gleichen Ort sind. Virtuelle Meetings zum Austausch mit Kunden und Kolleg*innen im Homeoffice sind nun das Mittel der Wahl. Doch wie plane und leite ich solch ein Meeting? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen in diesem Live-Online-Training die besten Tipps- und Tricks. Sie lernen auch Nudging-Methoden für professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen kennen.

 Inhalte:

  • Vier Faktoren und sechs Prinzipien für bessere Online-Meetings
  • MEET UP! Was steckt hinter dieser prämierten Erfolgsmethode?
  • Die besten Tipps und Tricks für Web-Meetings und Online-Konferenzen
  • Checklisten für erfolgreiche Online-Besprechungen
  • Digitale Tools und Meetingwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Dauer:  1 x 2 Stunden oder 2 x 1,5 Stunden