Diversity-Management & Interkulturelle Kompetenz
Vielfalt als Vorteil erkennen und nutzen.
Vielfalt in Organisationen bewusst zu integrieren, ist unsere große Passion. Unternehmen mit konsequent umgesetztem Diversity-Management sind nachweislich erfolgreicher. Kulturelle und soziale Vielfalt eröffnet neue Möglichkeiten, von denen Mitarbeiter/-innen und Unternehmen profitieren können. Ein offener und wertschätzender Umgang ermöglicht Ideenvielfalt, ein effizienteres Arbeitsklima und verringert zwischenmenschliche Spannungsfelder. Unsere Diversity- und Gender-Mainstreaming-Trainings haben das Ziel, die Notwendigkeit und die Vorteile für einen professionellen Umgang mit Vielfalt zu vermitteln. Ebenso die persönlichen Einstellungen zu reflektieren und praxisgerechte Methoden für die eigene Arbeit kennenzulernen und auszuprobieren.
Unsere Angebote zum Themenbereich
Basis-Seminar Diversity-Management
In diese Seminar setzen wir uns aktiv mit den theoretischen Grundlagen von Diversity-Management auseinander und behandeln die Kerndimension von Diversität.
Business mit bunten Belegschaften
Es geht um das Schaffen von geeigneten Rahmenbedingungen und um die aktive Wertschätzung von Unterschieden. Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihre eigenen kulturellen Prägungen und die damit verbundenen Werte und Einstellungen zum Thema Vielfalt. Sie stärken ihre Diversity-Kompetenz und transferieren erste Erkenntnisse in die berufliche und private Alltagswelt.
Inhalte:
- Begriffsdefinitionen (Diversity, Diversity-Management, Kultur, Integration, Inklusion …)
- Aktuelle Forschungsergebnisse
- Die vier Dimensionen von Diversität
- Wie prägen Stereotypen, Schubladendenken, Klischees und Vorurteile unsere Sichtweisen?
- Nutzen und Vorteile von gelebter Vielfalt
- Kritische Stimmen zum Thema Diversity-Management
- Reflexion der eigenen Diversity-Kompetenz
- Die Vielfalt in sich selbst, im eigenen Team, in der Organisation und im privaten Umfeld erkennen
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter/-innen, die Interesse an diesem Thema haben.
Dauer: 1,5 – 2 Tage
Diversity-Management für Führungskräfte und HR-Mitarbeiter/-innen
Alle sprechen von Diversity, doch was bedeutet das für Sie als Führungskraft oder HR-Mitarbeiter/-in, was für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation?
Multi-Kulti in der Arbeitswelt – es geht um Geld, Macht und Liebe
Wie können Ihre Mitarbeiter/-innen von gelebter Vielfalt profitieren? Als Führungskraft und HR-Mitarbeiter/-in zählt es zu Ihren Aufgaben, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Ihr Team sein Leistungspotenzial ausschöpfen und die vereinbarten Ziele erreichen kann. Es liegt also auch in Ihrer Verantwortung, die Vorteile von gelebtem Diversity-Management zu nutzen und Ihr Team erfolgreicher und interkulturell kompetenter zu machen. Im diesem Seminar-Workshop lernen Sie, wie Sie das Thema Vielfalt bewusst nutzen und in Ihrem beruflichen Umfeld integrieren und praktisch anwenden können.
Inhalte:
- Begriffsdefinitionen und gesetzliche Grundlagen
- Aktuelle Forschungsergebnisse
- Die vier Dimensionen von Diversität
- Stereotypen
- Schubladendenken, Klischees und Vorurteile
- Das 3-D-Modell (Differenz, Dominanz und Diskriminierung)
- Die Diversity-Scorecard – der Vielfalt einen Rahmen geben
- Reflexion der eigenen Diversity-Kompetenz
- Umgang mit Widerständen und mit Gatekeepern
- Diversitäts-Einbindung in den beruflichen Arbeitsalltag
- Nationale und internationale Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe: Leitende Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte, Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Recruiting usw.
Dauer: 2 – 2,5 Tage
Interkulturelle Kompetenz
Was in einem Land als höflich gilt, kann in einem anderen peinliches Schweigen verursachen. Das Wissen um den richtigen Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Denken ohne Grenzen braucht Vertrauen
Was in dem einen Land als höflich gilt, kann in einem anderen peinliches Schweigen verursachen. Ein sprachlicher Fauxpas oder eine missverstandene Geste können eine gelungene Verständigung gefährden. Das Wissen um den richtigen Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und kulturellen Prägungen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im globalen Business. In diesem Workshop setzen wir uns sowohl mit dem professionellen Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund als auch mit Dos & Don‘ts bei Beziehungen mit ausländischen GeschäftspartnerInnen auseinander.
Inhalte:
- Kulturelle Prägungen und Konventionen
- Interreligiöse Kompetenzerweiterung
- „Die sieben Sünden“ für das internationale Business
- Die wichtigsten Körpersprachefettnäpfchen im Ausland
- Kulturen verstehen statt Verhaltensregeln büffeln
- Auf Wunsch auch Länderkunde nach den Wünschen der Teilnehmer/-innen (Kontaktanbahnung, Begrüßung und Anrede, Kommunikation und Sprache, Geschäftskultur, Tischkultur, Dresscodes …)
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter/-innen, die mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun haben.
Dauer: 1,5 – 2 Tage
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