Das sagen unsere Kunden – Testimonials

Wenn Ihr Ball im Tor ist, sind wir zufrieden. Denn beste Rückmeldungen sind die beste Auszeichnung.

Über Wirkungen und erwünschte „Transfer-Auswirkungen“ informieren Personal- und Organisationsentwickler/-innen, Führungskräfte, Teilnehmer/-innen und Lehrlingsausbilder/-innen:

Personal- und Organisationsentwickler/-innen:

Mag. Christoph Graf, MBA

Das neXus-Team zeichnet sich für uns vor allem durch die vielfältige Methodenkompetenz und das breite Ansprechen vieler unterschiedlicher Zielgruppen aus. Daneben gehen Markus Fesel und Ewald Spießmayr-Bernardino mit einem überaus hohen persönlichen Engagement an ihre Aufgaben und Aufträge heran. Ihre Freude und Lust an der Bewältigung von Herausforderungen, gekoppelt mit der erlebnis- und handlungsorientierten Arbeitsweise, gestaltet den Transferprozess in die betriebliche Praxis äußerst nachhaltig. Ihre ständige Weiterentwicklung unterstreicht ihre Professionalität und machen sie für uns zu einem äußerst verlässlichen Partner.

Vollständig lesen

Mag.(FH) Helmut Hrabcik-Rittenbacher

Die Arbeitsgemeinschaft neXus (mit Ewald Spießmayr-Bernardino und Markus Fesel) ist seit vielen Jahren ein fixer Begleiter bei der Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen und –prozessen. Sehr oft werde ich hausintern auf die neXus-Trainings angesprochen, weil Teilnehmer/-innen nicht glauben können, dass man unterschiedlichste Themen mit einem so tollen Methodenmix trainieren kann. Für uns sind neXus-Trainings ein perfektes Beispiel für das Herangehen mit Hirn, Herz, und Hand. Mit ihren kreativen und frischen Trainingswerkzeugen schaffen sie es, WKÖ-Mitarbeiter/-innen regelmäßig zu begeistern!

Vollständig lesen

Mag. Eva Maria Leitner

Wir haben in den letzten Jahren bereits einige Male mit dem Team von neXus, rund um Markus Fesel, zusammengearbeitet. Bereits beim ersten Briefing-Gespräch sahen wir, dass wir hier einen Partner haben, der sich Zeit nimmt, zuhört und auf unsere Anforderungen eingeht.Das ist uns wichtig und eine gute Basis für ein erfolgreiches Training bzw. eine erfolgreiche Veranstaltung. Die Kombination von Aktivitäten und dem Arbeiten mit gewonnenen Erkenntnissen ist für uns perfekt. Bei jeder Kooperation mit Markus Fesel haben wir gesehen, dass Inhalte bei den Teilnehmer(inne)n nicht nur angekommen sind, sondern dass sie auch gespürt und erkannt haben, was vermittelt werden sollte. Dieser Effekt ist besonders wertvoll und wichtig für uns. Kompetenz, Wertschätzung, Flexibilität und Spaß fallen uns ad hoc als Attribute ein, die es uns auch in Zukunft leicht machen, uns für eine Zusammenarbeit mit Markus Fesel und dem neXus-Team zu entscheiden.

Vollständig lesen

Mag. (FH) Heidi Kern-Steinparzer

Wir lernten Herrn Ewald Spießmayr-Bernardino im Zuge der Organisation von Trainings zum Thema „Diversity Management“ bei Fronius kennen. Seine Kompetenz, sein sympathisches Auftreten und die spürbare Freude an seiner Tätigkeit haben uns von Beginn an überzeugt. Unsere Teilnehmer/-innen begeistert in den Trainings vor allem die Methodenvielfalt, die Lebendigkeit und die kreative und spielerische Vermittlung von Wissen. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Ewald Spießmayr-Bernardino sehr und freuen uns schon auf neue spannende Herausforderungen!

Vollständig lesen

Franz Xaver Mayr, MA

Ich kenne Ewald Spießmayr-Bernardino und Markus Fesel schon sehr lange und wir arbeiten immer wieder gerne mit ihnen zusammen. Man merkt den beiden die Liebe für ihre Aufträge an und ihre Begeisterung für die Themen springt auf die Teilnehmer/-innen der Trainings über. An Ewald und Markus schätze ich auch, dass sie an der eigenen Weiterentwicklung arbeiten und immer wieder neue Inputs von Seminaren, Tagungen und Kongressen, auch im internationalen Bereich, mitbringen. Dadurch sind ihre Angebote auf dem aktuellen Stand und eine Bereicherung für unser Weiterbildungsprogramm.

Vollständig lesen

Mag. Johann Kogler

„Beim Großgruppen-Workshop haben die Teilnehmer/-innen gelernt und ausprobiert, „out of the box“ zu denken. Unter professioneller Anleitung wurden ihnen die wirkungsvollsten Innovations- und Kreativitätstechnik-Methoden vermittelt.
Die kreative, handlungsorientierte und interaktive Methodik und die gezielte und erfolgreiche Anwendung des Gelernten spielten dabei eine besonders wichtige Rolle. Ewald Spießmayr-Bernardino und Thomas Weichselbaumer haben unsere Erwartungen übertroffen. Sie waren schon beim Auftragsklärungsgespräch professionell, überraschten mit einem kreativen und innovativen Seminardesign und trugen die Teilnehmer/-innen gekonnt durch den kurzweiligen und inspirierenden Powertag.“

Vollständig lesen

Daniela Scharinger, MA

Vor einigen Jahren habe ich neXus selbst als Seminarteilnehmerin erlebt. Ein Seminar, das mir bis heute in Erinnerung geblieben ist und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber lernte ich Ewald Spießmayr-Bernardino und Markus Fesel auch von der Auftraggeber-Seite kennen. Mit echtem Interesse und Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen und deren Arbeitsumfeld haben sie bereits im Erstgespräch überzeugt. Dem erlebnis- und handlungsorientiertem Team- und Rückentraining für unsere Mitarbeiter aus der Lagerlogistik verliehen sie mit hohem Engagement und viel Eigeninitiative einen besonderen Rahmen. Mit eigens kreierten Handouts für die ungarischen Lagermitarbeiter, integrierten physiotherapeutischen Übungen und einer enormen Methodenvielfalt haben sie es geschafft, alle Teilnehmer – unabhängig von jeglichen Sprachbarrieren – ins Boot zu holen, zu begeistern und ein Wir-Gefühl entstehen zu lassen. Neben Ihrer fachlichen Kompetenz schätze ich auch ihre Herzlichkeit und Wertschätzung, die Sie den Seminarteilnehmer(inne)n entgegenbringen.

Vollständig lesen

Victoria Höretzeder

„Flexibel, professionell und wertschätzend – diese Worte beschreiben unsere Zusammenarbeit mit der Arge neXus am besten. Mit neXus haben wir einen engagierten und kompetenten Partner gefunden, der uns in Fragen der Aus- und Weiterbildung unserer Lehrlinge, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte seit mehreren Jahren professionell begleitet. Bei der Entwicklung unseres Führungskräftetrainings unterstützte uns Herr Spießmayr-Bernardino mit hohem Engagement und voller Begeisterung. Mit seiner Methodenvielfalt und innovativen Inputs, konnten wir gemeinsam einen auf unsere Bedürfnisse maßgeschneiderten Lehrgang konzipieren.“

Vollständig lesen

Führungskräfte und Teilnehmer/-innen:

Martin Angerbauer

Seminare beim neXus-Geschäftsführer-Team (Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS und Mag. Markus Fesel, BEd) sind immer ein Highlight im Weiterbildungsjahr. Vermittlung von Fachwissen, gepaart mit Leichtigkeit und einer ordentlichen Portion Humor, lassen diese Seminare jedes Mal wieder zu einem Erlebnis werden. Ihre leidenschaftlich kreative Herangehensweise eröffnet stets neue Sichtweisen zu den verschiedensten Themen. Auch in Supervisionen ist man als Team gut aufgehoben. Authentizität und empathische Begleitung – ergänzt durch Fachinputs – sind eine große Hilfe bei den Problemstellungen im Arbeitsalltag.

Vollständig lesen

Mag. (FH) Andrea Kagerer

Abwechslungsreiche Methoden und fundierte, hoch professionelle Vorgehensweise zeichnen die Arbeit von Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS (Arge neXus GesbR) aus. Sowohl die laufenden Supervisionen wie auch die bereits stattgefundenen Teamtage sind jedes Mal bestens vorbereitet und auf unsere individuellen Vorstellungen abgestimmt. Dabei werden wir immer wieder überrascht von den vielfältigen Ideen und Übungen. Bei einem Abgehen von geplanten Überlegungen reagiert Ewald Spießmayr-Bernardino mit einem hohen Maß an Flexibilität. Vorhandene Sichtweisen erweitern, das Handlungsspektrum in der Beratung vergrößern und das Team bei seinen Aufgaben stärken – all das und vieles mehr lässt sich mit seiner professionellen Unterstützung ermöglichen. Die Begeisterung für seine Arbeit und das spontane Eingehen auf die individuellen Wünsche machen ihn zu einem kompetenten Begleiter, den wir nicht mehr missen möchten.

Vollständig lesen

Karin Asamer, MA

Seit Jahren ist die neXus- Crew – allen voran Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS – für unsere jährlichen Teamklausuren ein verlässlicher und fixer Partner. Er begleitet unser Team mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen und schafft es auch Spannungen und Brennpunkte im Team zu bearbeiten und zu beseitigen. Durch sein hohes Maß an Flexibilität und sein unglaublich großes Repertoire an Übungen und Lernprojekten gelingt es Ewald, jedes Teammitglied anzusprechen, zu Überlegungen anzuregen und das eigene Tun kritisch zu hinterfragen. Mit viel Einfühlungsvermögen wird dann an Ideen zur weiteren positiven Entwicklung des Teams gearbeitet. Verbunden mit den humorvollen und faszinierenden Auflockerungssegmenten vergehen die Seminarzeiten mit Ewald wie im Fluge. Die Zusammenarbeit mit der neXus-Crew wird unsererseits sehr geschätzt und wir freuen uns auf viele weitere Teamklausuren mit Ewald.

Vollständig lesen

Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr

Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS (Arge neXus GesbR) hat den MitarbeiterInnen-Tag 2019 der Caritas für Kinder und Jugendliche zum Thema „Unsere Arbeit hirngerechter ausrichten und damit entlasten!“ mit 140 Personen moderiert. Den Tag mit einem ideenreichen Methodenmix gestaltet, sodass es für die TeilnehmerInnen ein lustvolles und ertragreiches Arbeiten wurde.
Ewald Spießmayr-Bernardino hat sich mit dem Thema der Veranstaltung intensiv auseinandergesetzt. Es ist ihm dadurch gelungen die Inputs des Keynotespeakers Dr. Bernd Hufnagl gut weiterverarbeitbar zu machen

Vollständig lesen

Dr. Christiane Presenhuber

Zum 5-jährigen Ordinationsjubiläum sollte es ein ganz besonderes Teamtraining werden. Das Seeminar® mit dem Skipper, Erlebnispädagogen und Teamtrainer Ewald Spießmayr-Bernadino sowie dem Skipper Christian Kargl übertraf bei weitem unsere Vorstellungen und Erwartungen. Der 4-tägige Segeltörn mit den beiden Profis wurde für unser Praxisteam zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei gesetzten Segeln sich den Wind um die Ohren pfeifen lassen, ein Schiff navigieren, tägliche Teamtrainingseinheiten mit Ewald an Deck, in der Nacht bei leuchtendem Plankton schwimmen gehen, mutig (und gut gesichert) den Mast erklimmen und die Perspektive wechseln, sich abseits vom Berufsalltag untereinander noch besser kennenlernen – und das alles professionell geplant und begleitet vom neXus-Experten-Team! Ich kann dieses Seeminar® allen Kleinunternehmen und Abteilungen von ganzen Herzen und mit voller Überzeugung empfehlen. Es war eine unvergessliche Bereicherung für unser gesamtes Ordinationsteam!

Vollständig lesen

HR Mag. Dr. Alfred Klampfer, M.A.

Das neXus-Team (Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS, Mag. Markus Fesel, BEd und Christopher Perry Bernardino) war und ist seit Jahren ein fixer Bestandteil und hochkompetenter Partner der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz. Viele Jahre haben die neXus-Referenten den selbst entwickelten und vom Bundesministerium akkreditierten Hochschullehrgang „Erlebnispädagogik und Outdoortraining“ geleitet und immer wieder an die modernen Gegebenheiten angepasst. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezeugen sowohl ihre inhaltliche Expertise als auch ihr organisatorisches Talent. Ich bin froh, dass sie ihr professionelles Know-how aktuell bei den Hochschullehrgängen Freizeitpädagogik und Erzieher/-innen für die Lernhilfe einbringen. Als Ex-Vizerektor und jetziger Bildungsdirektor für OÖ freue ich mich, dass diese Persönlichkeiten zum Lehrenden-Team der Privaten Pädagogischen Hochschule gehören.

Vollständig lesen

Claudia Lang

Bei unserem jährlichen Leiterinnen-Seminar in Bad Aussee wurden wir heuer vom neXus- Geschäftsführer-Team (Ewald Spießmayr-Bernardino und Markus Fesel) begleitet, um unser Netzwerk untereinander zu stärken. Mit einem tollen Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit konnte ich mir aus dem professionellen Programm, mit bedacht augewählten Methoden, ganz viel für den Arbeitsalltag mitnehmen. Es ist erstaunlich, wie es die beiden Seminarleiter mit ihrer Offenheit und Authentizität schaffen, unser Führungskräfte-Team mit so viel Humor und Professionalität zu begleiten.

Vollständig lesen

Mag. (FH) Elisabeth Punzhuber

Ewald hat unser Teambuilding-Seminar exzellent begleitet, wir hätten uns keinen besseren Trainer aussuchen können. Sowohl seine Methodenauswahl als auch seine empathische Art, wie er uns dabei durchgeführt hat, waren hochprofessionell und absolut auf unsere Bedürfnisse und Ziele abgestimmt. Wir haben dank seiner Begleitung die zwei Tage optimal nutzen können. Unser Teamgeist wurde einerseits auf eine anschauliche und berührende Weise für alle spürbar und ist andererseits weiter gestärkt worden. Seine gewählten Settings haben Raum für jedes einzelne Teammitglied gegeben, sich einzubringen. Ewald hat es geschafft, eine perfekte Balance aus Spaß und Freude an gemeinsamen Aktivitäten und effizienter Erarbeitung von inhaltlichen Themenstellungen zu finden. Es ist eine Freude mit Beratern wie Ewald zusammenzuarbeiten, die ihre Berufung leben.

Vollständig lesen

Alexandru Bran

The pre-stage modul “viewing of my talents and successes” offered alternative training and learning methods with distinctive exercises, clear conclusions and precise messages. It was of great value to me that the lessons learned were obtained through unconventional exercises. They were not only fun but also very strong message builders with clear and edifying results. Mr. Ewald Spießmayr-Bernardino implemented valuable information, guidelines and tools by applying simple, unique and intense exercises. The experiential learning methods allow you to anchor and keep the lessons learned.

Vollständig lesen

Peter Gruber, MBA

Die Arge neXus GesbR begleitet mich schon sehr lange in meiner Berufslaufbahn. Immer wieder durfte ich herausfordernde Situationen meistern, die durch die Begleitung von Ewald Spießmayr-Bernardino und den neXus-Netzwerkpartner(inne)n professionell einer Lösung zugeführt werden konnten. Für mich gibt es zwei Erfolgsfaktoren, die Seminare und Workshops mit der Arge neXus zum Erlebnis machen. Die intensive Vorbereitung und Einarbeitung auf das Thema und die Auswahl der geeigneten Methoden. Professionelles Know-how am Puls der Zeit machen Ewald und sein Team zu verlässlichen Partnern. Ihr Slogan „erfrischend anders“ ist definitiv Programm.

Vollständig lesen

Dr. Franz Kepplinger

Zwischen Himmel und Erde, zwischen Metaebene und unserem praktischen Alltag im Team der Rechtsabteilung der Energie AG Oberösterreich ist uns Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS schon seit mehr als einem Jahrzehnt ein verlässlicher Partner. Er versteht es, uns mit seinen professionellen Trainingswerkzeugen und differenzierten Methoden beim Auftanken unserer manchmal schon auf Reserve laufenden Batterien bestmöglich zu unterstützen. Die Partnerschaft mit neXus ist mir sehr wichtig.

Vollständig lesen

Lehrlingsausbilder/-innen:

Mag. Alexandra Brunner-Schwaiger

Mit Pep gestalten die Trainer der Arbeitsgemeinschaft neXus GesbR unsere Lehrlingsseminare seit Februar 2018. „Das beste Lehrlingsseminar, das ich besucht habe!“, so der Originalton eines Lehrlings im dritten Lehrjahr. Im Rahmen der Zertifikatsausbildung „Lehrlingskolleg“ absolvieren unsere Auszubildenden drei Workshops: im ersten Lehrjahr „Lernen lernen – easy durch die Berufsschule“, im zweiten „Erfolgreiche Teamarbeit“ und kurz vor der Lehrabschlussprüfung „Visionen entwickeln, Verantwortung übernehmen und Initiative zeigen“. Besonders schätzten unsere Lehrlinge den lockeren, interessanten und abwechslungsreichen Methodenmix. Mit aktiven Lernsettings und Humor wurde der Transfer in den Ausbildungsalltag vorbereitet. Die Flexibilität bei der Planung der Inhalte sowie die Offenheit, aktuelle Fragen zu bearbeiten, sind weitere Bausteine der erfolgreichen Zusammenarbeit. Auch die Organisation des Gesamtkonzeptes verlief sehr professionell, schnell und kundenorientiert

Vollständig lesen

Leopold Tursch

Wir – bei der BMW Motoren GmbH – arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem neXus–Team zusammen. Sie sind echte Profis, die es verstehen, junge Mitarbeiter/-innen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl abzuholen und auch für anspruchsvolle Themen zu begeistern. Den Seminarteilnehmer(inne)n gelingt es anschließend in der Alltagspraxis, rascher für diverse Problem- und Aufgabenstellungen Lösungsansätze zu finden. Die exzellente Vor- und Nachbereitung der Trainer ermöglicht zudem, jedes Seminar individuell zu gestalten und so ein Erfolgserlebnis für jeden Einzelnen sowie das gesamte Team zu schaffen. Im Feedbackbogen des letzten Seminars hat ein Teilnehmer die Leistung kurz und sehr treffend beschrieben: „Simply the best!“

Vollständig lesen

Mag. Christina Gaddy

Mit neXus verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Weiterentwicklung von Lehrlingen und Lehrlingsmentor*innen. Die Basis bildet ein gesichertes Vertrauensverhältnis.

Die einfühlsamen Trainer*innen begleiten unsere Jugendlichen mittels zwei Workshops auf dem herausfordernden Weg in die Zukunft und im Arbeitsalltag. Engagement und Verantwortung, Teamarbeit und Kommunikation sind dabei die zentralen Aspekte.

Den Trainer*innen gelingt es jedes Mal aufs Neue, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der Teilnehmer*innen wahrzunehmen und darauf einzugehen.

Dieser Aspekt spiegelt sich auch in der Weiterbildung von Lehrlingsmentor*innen wider.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Vollständig lesen

Stephanie Hoheneder, BSc.

„Wir bei Bilfinger Industrial Services GmbH legen großen Wert auf die Lehrlingsausbildung. Mit neXus haben wir einen langjährigen Partner an unserer Seite, der uns bei der der Weiterentwicklung unserer Lehrlinge hervorragend und professionell unterstützt.

Die neXus-Trainer begleiten unsere Lehrlinge in zwei Workshops während der gesamten Lehrzeit mit großer Leidenschaft und Hingabe, die unsere zukünftigen Facharbeiter*innen sofort ansteckt, begeistert und motiviert. Die erfahrenen Trainer versuchen dabei, auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Jugendlichen einzugehen. Was sehr gut gelingt, denn Feedback der Teilnehmer*innen ist jedes Mal äußerst positiv. Bei der Organisation der Trainings wird auf die Wünsche des Kunden eingegangen, die Abwicklung verläuft unkompliziert und reibungslos.

Genau deswegen schätzen wir die tolle Zusammenarbeit mit dem gesamten neXus-Team und freuen uns auf viele weitere spannende und lehrreiche Jahre.“

Vollständig lesen

Online-Formate:

Christina Huber

Wir haben die Arge neXus im Rahmen einer Online-Schulung zu Cisco Webex kennengelernt. Aus dem maßgeschneiderten Angebot konnten wir verschiedene Module auswählen. Mit Engagement, höchster Kompetenz und in absolut angenehmer Atmosphäre wurden uns die Basics sowie kreative Möglichkeiten für Online-Konferenzen vermittelt. In sehr kurzer Zeit konnten wir uns mit der professionellen Unterstützung von Herrn Ewald Spießmayr-Bernardino für einen internationalen Online-Event vorbereiten und diesen bravourös durchführen. Wir können das Team von neXus bestens weiterempfehlen.

Vollständig lesen

Carmen Hartmann

Ich persönlich fand das Online-Format „Lernen lernen“ mit Markus Fesel richtig hilfreich und spannend! Und das gilt auch für die anderen Lehrlinge, die teilgenommen haben. Zu den interessanten Lernstrategien kam zudem noch eine nette, sympathische Atmosphäre hinzu. Für mich war dieses Online-Training ein voller Erfolg.

Vollständig lesen

Marina Mayr

Wir entscheiden uns immer wieder gerne für das neXus-Team rund um Ewald Spießmayr-Bernadino und Markus Fesel. Die Zusammenarbeit mit beiden macht unglaublich Spaß und bringt sowohl auf der organisatorischen Seite als auch auf der Teilnehmer*innenseite immer riesige Freude. Neue Konzepte zu entwickeln, out of the box zu denken und jede Menge Kreativität zeichnen unsere Zusammenarbeit aus. Die jahrelange Erfahrung der Trainer – gepaart mit dem Einbeziehen von neuen Trends – machen die beiden so besonders. Und das Schöne dabei ist, sie teilen ihre Erfahrungen und News immer aktiv auch mit unseren Inhouse-Trainer*innen. Auch bei Online-Formaten versprühen sie stets gute Laune und holen die Teilnehmer*innen genau am richtigen Punkt ab.

Vollständig lesen

Dr. Maria Linecker

„Virtuelle Meetings leiten“ – so lautete der Titel des Live-Online-Trainings, an dem ich teilnehmen durfte. In meinem Tätigkeitsbereich als Juristin stehe ich in Meetings – vermehrt nun auch virtuell – als rechtliche Beraterin zur Seite.

Das Training bei Ewald Spießmayr-Bernardino, BEd MAS war erfrischend, kurzweilig und spannend und hat bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, der mich sicher noch bei vielen virtuellen Meetings begleiten wird.

Vollständig lesen
Nach oben scrollen

Professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen

Wie Sie mit der Nudging-Methode gelungene und effiziente Online-Meetings und -Konferenzen durchführen.

Web-Meetings und Online-Konferenzen gehören seit Kurzem zu unserem Arbeitsalltag. Wir stehen gerade jetzt in der Corona-Krise vor der Herausforderung, dass Meeting-Teilnehmer*innen nicht am gleichen Ort sind. Virtuelle Meetings zum Austausch mit Kunden und Kolleg*innen im Homeoffice sind nun das Mittel der Wahl. Doch wie plane und leite ich solch ein Meeting? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen in diesem Live-Online-Training die besten Tipps- und Tricks. Sie lernen auch Nudging-Methoden für professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen kennen.

 Inhalte:

  • Vier Faktoren und sechs Prinzipien für bessere Online-Meetings
  • MEET UP! Was steckt hinter dieser prämierten Erfolgsmethode?
  • Die besten Tipps und Tricks für Web-Meetings und Online-Konferenzen
  • Checklisten für erfolgreiche Online-Besprechungen
  • Digitale Tools und Meetingwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Dauer:  1 x 2 Stunden oder 2 x 1,5 Stunden