Innovations-, Kreativitäts- & Gedächtnis-Training

Vielleicht kennen Sie das: Sie sollen ein interessantes Konzept für das nächste Meeting erstellen oder unterhaltsame Vorlagen zur Illustration Ihres Projektes vorbereiten. Doch momentan bleiben die spritzigen Ideen aus. Vielleicht möchten Sie zukünftig auch auf diverse Notizzettel verzichten, sich Namen besser merken oder einen Innovations-Prozess starten. Kreativität und Innovation sind heute in allen Lebensbereichen gefragt. Wir zeigen Ihnen praxisgerechte Möglichkeiten, Ihre Kreativität zu schulen, auf Ihren eigenen Ideen- und Einfallsreichtum zurückzugreifen, aus eingefahrenen Denkautobahnen auszubrechen und erprobte Gedächtnistrainings-Methoden in der Praxis anzuwenden. Genießen Sie die Entdeckungsreisen zu Ihrem eigenen kreativen und innovativen Potenzial.

Innovationsprozesse

Unternehmen und Organisationen mit effizienten und wirkungsvollen Innovations-Prozessen bringen erfolgreicher, schneller und kosteneffizienter neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt oder verbessern diverse interne und externe Abläufe. Wenn wir Sie begleiten lautet das Credo: finden – bewerten – umsetzen!

Unsere Innovations-Prozesse folgen ganz bestimmten Abläufen. Diese sind von mehreren Faktoren wie die Größe und Organisation eines Unternehmens abhängig. Beim Innovationsmanagement vertrauen wir auf das 5-Phasen-Innovationsmodell.

Phase 1: Strategische Orientierung

Hier klären wir den konkreten Innovationsbedarf und definieren die strategischen Richtungen und Suchfelder. Dabei erfassen wir sowohl technologische Trends als auch Kundenbedürfnisse.

Phase 2: Ideen-Generierung & Konzeptfindung

In dieser Phase bringen wir interne und externe Quellen zum Sprudeln und genieren viele verschiedene Ideen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven. Hier kommen Kreativitäts-Werkzeuge und – Techniken zum Einsatz, um ganz gezielt aus eingefahrenen Denkmustern auszubrechen.

Phase 3: Ideen-Bewertung

In dieser Phase begleiten wir unsere Kunden bei der Auswahl der für das Unternehmen besten Konzepte und Ideen. Dabei berücksichtigen wir die verschiedensten Sichtweisen und Argumente. Bei dieser Entscheidungsfindung spielen die definierten Entscheidungskriterien und die „Nutzen-Aufwand-Analyse“ eine ganz wesentliche Rolle.

Phase 4: Umsetzung

In diesem Schritt werden die ausgewählten Ideen und Konzepte getestet und realisiert.

Phase 5: (Markt-)Einführung

In der letzten Phase gilt es, die in Phase 4 erfolgreich realisierten Lösungen auf den Markt zu bringen. Dazu sind oftmals auch Marketingkonzepte, Patentanmeldungen und Werbemaßnahmen nötig, um den neuen Nutzen zu kommunizieren und den Verkauf unterstützen zu können. In all diesen Phasen bildet das Kern-Prozess-Team aus verschiedenen Fachbereichen das Bindeglied zwischen den involvierten Bereichen im Unternehmen. Sie sind der firmeninterne Motor dieses Prozesses.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Innovations-Prozess:

  • Innovation ist ein Ziel der Unternehmensstrategie.
  • Die Unternehmensführung „muss“ ein Vorbild für innovatives Handeln sein.
  • Innovations-Prozesse sollen von den Führungskräften mitbegleitet, angetrieben, gefordert und gefördert werden.
  • Bereitschaft, gewohnte Bahnen verlassen zu dürfen und das Streben nach Neuem.

Folder „Innovation Agents Program“ zum Download (PDF)

mehr erfahren

Kreativitäts-Techniken

Dieses Training hilft allen Teilnehmer(inne)n, ihr kreatives Potenzial auszuschöpfen und optimal im beruflichen und privaten Alltag einzusetzen. Die einzige Voraussetzung ist Freude und Neugierde am kreativen Denken und die Lust, neue und fantasievolle Wege auszuprobieren. Die Tools dazu zeigen wir Ihnen.

„Wenn ich doch nur eine Idee hätte!“ Kennen Sie diesen Satz? Sie ringen um eine Idee, einen Einfall, eine Lösung – doch der Geistesblitz bleibt aus. Das Talent für Kreativität steckt in jedem von uns. Was aber nützt das Talent, wenn es an den Werkzeugen fehlt, um die kreative Energie m Berufsleben erfolgreich nutzen zu können? Hier erfahren Sie, welche praxiserprobten und effektiven Tools und Techniken es gibt, um Ihre Kreativität zu fördern und diese wie eine Quelle zum Sprudeln zu bringen.

Inhalte:

  • Voraussetzungen für kreative Prozesse
  • Die 8 Kreativitäts-Typen
  • Methoden und Tools zur Ideenfindung
  • Moderne und altbewährte Kreativitäts-Techniken, die neue Perspektiven eröffnen (Frage-Techniken, Walt-Disney-Methode, Reizwort-Analyse, Bisoziation, Die 9 Basisfragen nach Osborn, 6-3-5-Methode (Brainwriting), WAVE, Mind-Mapping-Methode …)
  • Sofortige Anwendung der Methoden anhand von eigenen Praxisbeispielen
  • Online-Links, App- und Literatur-Tipps

Ihre Vorteile:

  • Sie lernen, Ihre eigenen Visionen kreativ umzusetzen.
  • Sie erleben Ihre „querdenkerischen“ Fähigkeiten.
  • Sie spüren, wie Ihre Kreativität Ihre Motivation steigert.
  • Sie verlassen Ihre Denkautobahnen und kommen in den Genuss Ihrer „kreativen Wachstumszone“.

Zielgruppe: Alle, die ihr kreatives Potenzial ausschöpfen und optimal im privaten und beruflichen Alltag einsetzen wollen.

Dauer: 1 – 2 Tage

mehr erfahren

Gedächtnis-Training

Für alle, die neue Methoden und Techniken für die Aktivierung ihres Gehirns kennen lernen und sofort anwenden möchten. Die Devise lautet: mehr Power fürs Gehirn durch effektive Lernstrategien und moderne sowie altbewährte Gedächtnis-Trainings-Tricks. Wir stellen Ihnen vor, wie’s funktioniert.

Jeden Tag lernen Sie neue Menschen kennen, sind mit neuen Ideen konfrontiert und sollen jede Menge Informationen geschickt und effizient verarbeiten. In gewissen Situationen ist es wünschenswert, dass Daten ohne Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Dann ist Ihr Gehirn gefordert. In diesem Seminar lernen Sie mit viel Spaß und Dynamik tolle Techniken und Strategien, die Sie prompt umsetzen können – beruflich wie privat. So wird das Training des „Hirnmuskels“ zum Merk-Erlebnis. Die vielen praktischen Übungen sind leicht in der Praxis anwendbar und Sie spüren sofort, welche außerordentlichen Leistungen auch Ihr Gedächtnis vollbringen kann. Wir stellen Ihnen vor, wie’s funktioniert.

Inhalte:

  • Bedienungsanleitung fürs Gehirn
  • Erstellung Ihres persönlichen Lerntypen-Profils (nach der Hans-Schachl-Methode)
  • Praktische und sofort anwendbare Mnemo-Techniken (Bilderketten, Raum-Systeme, Struktur-Methoden, Akronyme …)
  • Strategien zur Stressbewältigung (Bewegungs- und Entspannungsübungen)
  • Brainfood für Ihre geistige Fitness
  • Online-Links, App- und Literatur-Tipps

Ihre Vorteile:

  • Sie erleben Freude und Spaß beim Lernen.
  • Sie erleben, wie Sie die ungeahnten Möglichkeiten Ihres Gehirns ausschöpfen können.
  • Sie entdecken neue Techniken, mit denen Sie kreativer und schneller denken können.
  • Sie lernen gehirngerechte Strategien für Ihr Langzeitgedächtnis
  • Sie werden vom / von der Gehirn-Besitzer/-in zum / zur Gehirn-Benutzer/-in

Zielgruppe: Alle, die neue Methoden und Techniken zur Aktivierung des Gehirns kennen lernen und sofort anwenden möchten.

Dauer: 1 – 2 Tage

mehr erfahren

Sie haben Interesse an unserem Angebot?

Dann senden Sie uns direkt eine Anfrage über nebenstehendes Formular. Wir kontaktieren Sie ehestmöglich!

Ich interessiere mich für:
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen
Nach oben scrollen

Professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen

Wie Sie mit der Nudging-Methode gelungene und effiziente Online-Meetings und -Konferenzen durchführen.

Web-Meetings und Online-Konferenzen gehören seit Kurzem zu unserem Arbeitsalltag. Wir stehen gerade jetzt in der Corona-Krise vor der Herausforderung, dass Meeting-Teilnehmer*innen nicht am gleichen Ort sind. Virtuelle Meetings zum Austausch mit Kunden und Kolleg*innen im Homeoffice sind nun das Mittel der Wahl. Doch wie plane und leite ich solch ein Meeting? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen in diesem Live-Online-Training die besten Tipps- und Tricks. Sie lernen auch Nudging-Methoden für professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen kennen.

 Inhalte:

  • Vier Faktoren und sechs Prinzipien für bessere Online-Meetings
  • MEET UP! Was steckt hinter dieser prämierten Erfolgsmethode?
  • Die besten Tipps und Tricks für Web-Meetings und Online-Konferenzen
  • Checklisten für erfolgreiche Online-Besprechungen
  • Digitale Tools und Meetingwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Dauer:  1 x 2 Stunden oder 2 x 1,5 Stunden