Die neXus-Geschichte

Unsere Heldenreise kompakt erzählt

neXus – vom Traum zur Transformation


Nach der Beendigung unseres
Lehramtsstudiums sowie der Studienlehrgänge Museumspädagogik, Erlebnis- und Freizeitpädagogik und Erwachsenenbildung wussten wir: Wir wollen „mehr als unterrichten“. Uns begeisterte die Idee, Menschen und Organisationen in ihrer Entwicklung zu begleiten – doch wie genau, das war noch unklar.

1998 war der Moment gekommen. In Bruneck in Südtirol sammelten wir Ideen, entwickelten Konzepte und schmiedeten Pläne. Nach vier Monaten intensiver Arbeit war unser Unternehmen geboren: die Arge neXus GesbR.

Doch wie bei jeder großen Reise begegneten wir auch Zweiflern. Manche fragten sich, ob unser Konzept funktionieren würde. Aber es gab auch die Ersten, die an uns glaubten – unsere ersten Kunden.

Mit der Gründung kam die Realität: Wie gewinnen wir Kunden? Wie finanzieren wir uns? Wie machen wir uns einen Namen? Uns wurde klar, dass der Weg nicht einfach werden würde. Doch der Name neXus, aus dem Lateinischen für „Verbindung, Vernetzung, Zusammenhang“, war unser Kompass. Diese Philosophie wurde zu unserem Leitbild: Menschen, Wissen und Innovationen miteinander verbinden.

Dann ein erster Durchbruch: Firma neXus zum Entwirren der neuen Rechtschreibung!“ – so lautete die Schlagzeile im August 1999 in der österreichischen Tageszeitung DER STANDARD. Kurz darauf meldete sich der ORF OÖ, und in der Sendung OÖ heute wurde über unsere
Rechtschreib-Seminare berichtet. Plötzlich kannten uns Menschen weit über unseren bisherigen Kundenkreis hinaus. Unsere Reise hatte Fahrt aufgenommen.

In den folgenden Jahren wuchs unser Unternehmen stetig. Wir absolvierten zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, besuchten Seminare, Trainings und Workshops renommierter Expert:innen, reisten zu nationalen und internationalen Kongressen und bauten unser Netzwerk und unser Leistungsspektrum weiter aus.

Doch mit dem Wachstum kamen auch Prüfungen2009 wurden wir mit einer der größten Herausforderungen konfrontiert: Die Wirtschaftskrise traf uns hart. Aufträge gingen verloren, Unsicherheit machte sich breit. Viele Unternehmen kämpften ums Überleben – auch wir „durften“ Einsparungspotenziale erkennen und neue Strategien entwickeln. Wir nutzten diese Zeit für Weiterbildung und interne Optimierung.

Und als wir dachten, jede Krise meistern zu können, kam der März 2020 – die Corona-Pandemie. Von einem Tag auf den anderen wurde unser Kerngeschäft praktisch auf null gesetzt. Keine Präsenztrainings, keine Workshops. Eine Vollbremsung von 100 km/h auf 0.

Doch wir waren vorbereitet. Bereits 2019 hatten wir die Ausbildung zum „Certified Live-Online-Trainer“ absolviert. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten wir pfiffige, interaktive Online-Formate und boten ab April 2020 digitale Trainings an. Während viele erst versuchten, sich anzupassen, waren wir schon wieder auf Beschleunigungskurs.

Heute gehören Online-Formate zu unseren Kernkompetenzen und viele Kunden schätzen besonders unsere methodische, technische und didaktische Expertise.

Doch unsere Reise endet hier nicht. Mit dem Blick nach vorne haben wir unser Portfolio um das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) erweitert. Wir bieten nicht nur praxisorientierte Schulungen zu KI-gestützten Tools, sondern setzen uns auch mit den ethischen und rechtlichen Aspekten auseinander. Unser Ziel: Unternehmen und Organisationen dabei unterstützen, KI verantwortungsvoll und gewinnbringend in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Neben unserer KI-Expertise bleiben diese Kernkompetenzen weiterhin ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit:

✔ Teamentwicklung
✔ Organisationsentwicklungs-Projekte
✔ Supervision und Coaching
✔ Lehrlings-Trainings
✔ Kreativitäts-Techniken und Storytelling
✔ Gesundheits- und Diversity-Management-Trainings

Dabei setzen wir nicht nur auf unser eigenes Wissen, sondern auch auf die Stärke und das Know-how unserer Netzwerkpartner:innen, mit denen wir eng zusammenarbeiten.

Jede große Reise hat ihre Rückkehr, aber keine Heldenreise endet wirklich. Die zahlreichen Rückmeldungen unserer Kunden und Partner:innen helfen uns dabei, uns stetig weiterzuentwickeln – persönlich, fachlich und methodisch. Wir reflektieren, verbessern, passen uns an – denn wir haben ein klares Ziel: Wir wollen auch in Zukunft zu den Besten zählen.

Unsere Reise ist nicht zu Ende – sie geht weiter. Mit jeder neuen Herausforderung wächst neXus. Wir stehen für Verbindung, Entwicklung und Transformation – für uns, für unsere Kunden und für eine sich stetig wandelnde Zukunft.

Nach oben scrollen

Professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen

Wie Sie mit der Nudging-Methode gelungene und effiziente Online-Meetings und -Konferenzen durchführen.

Web-Meetings und Online-Konferenzen gehören seit Kurzem zu unserem Arbeitsalltag. Wir stehen gerade jetzt in der Corona-Krise vor der Herausforderung, dass Meeting-Teilnehmer*innen nicht am gleichen Ort sind. Virtuelle Meetings zum Austausch mit Kunden und Kolleg*innen im Homeoffice sind nun das Mittel der Wahl. Doch wie plane und leite ich solch ein Meeting? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen in diesem Live-Online-Training die besten Tipps- und Tricks. Sie lernen auch Nudging-Methoden für professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen kennen.

 Inhalte:

  • Vier Faktoren und sechs Prinzipien für bessere Online-Meetings
  • MEET UP! Was steckt hinter dieser prämierten Erfolgsmethode?
  • Die besten Tipps und Tricks für Web-Meetings und Online-Konferenzen
  • Checklisten für erfolgreiche Online-Besprechungen
  • Digitale Tools und Meetingwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Dauer:  1 x 2 Stunden oder 2 x 1,5 Stunden