Unser soziales Engagement

Als Unternehmen im Bildungsbereich haben wir auch eine soziale Verantwortung, die wir gerne übernehmen. Zum Beispiel beim Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit oder bei der Unterstützung von Kindern und Menschen, die sozial benachteiligt sind.

Wir sind klimafreundlich

Das ClimateAustria-Zertifikat bestätigt die Kompensation von 10.939 CO2-Emissionen. Die Arge neXus GesbR unterstützt damit das Portfolio von Klimaschutzprojekten. Die Kompensation dieser Treibhausgase verlangsamt die Erderwärmung und trägt zum Erhalt unserer Umwelt bei. Dieses nachhaltige Engagement hilft sowohl unserem Planeten als auch den Menschen und Tieren.

Kindernothilfe

Wir haben zwei Kinderpatenschaften übernommen und unterstützen Jennifer und Marbin in Guatemala. Dadurch können wir den beiden grundlegende Dinge wie Essen, Trinkwasser, Bildung usw. schenken. Durch regelmäßige und sehr berührende Briefe unserer Patenkinder erfahren wir, was mit unserer Hilfe bewirkt wurde. Für uns ist die Übernahme dieser Patenschaften auch eine tolle Möglichkeit, mehr über das Leben fremder Kulturen und Länder zu erfahren.

Greenpeace

1971 von Friedensaktivisten in Vancouver in Kanada gegründet, ist Greenpeace heute eine globale Kampagnen-Organisation mit dem Ziel, unser aller Umwelt zu schützen und zu bewahren sowie Frieden zu fördern. Dieses Engagement imponiert uns und da uns auch die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen, unterstützen wir Greenpeace vierteljährlich mit einer Spende.

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Not, unabhängig von ihrer Herkunft, Weltanschauung oder Religion, zu helfen. Dabei orientiert sich diese Hilfsorganisation strikt an humanitären Prinzipien wie Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit. Das ist vor allem in Konfliktgebieten eine wichtige Voraussetzung, um Hilfe leisten zu können. Sehr gerne unterstützen wir Ärzte ohne Grenzen mit einer monatlichen Spende.

neXus-Weihnachtsaktion 2023

Wir bei neXus glauben, dass Weihnachten eine Zeit der Freude, des Gebens und der Solidarität ist. Deshalb waren wir auch 2023 wieder für eine gute Sache „sozial aktiv“. Am 07. Dezember haben wir für den volkshilfe-SOMA-Markt in Urfahr gearbeitet und Artikel von diversen Supermärkten und Tankstellen abgeholt. Es war eine sehr bewegende Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und einander zu unterstützen. „Spenden statt Schenken“ war auch 2023 wieder unser Weinachts-Motto. Wir schenkten Tiere, die armutsbetroffenen Menschen helfen. Neben Ochs und Esel unterstützten wir Personen in prekären Lebenssituationen auch mit einem Bienenstock, einer Hühnerschar und einem Ziegenpaar. Diese Landwirtschaftsprojekte der Caritas fördern die Ernährungssouveränität kleinbäuerlicher Familien. Sie orientieren sich an den Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft und fördern eine artgerechte Tierhaltung, in Regionen, die besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen sind.

neXus-Weihnachtsaktion 2022

Auch 2022 haben wir uns wieder fürs „Spenden-statt-Schenken“ entschieden. Heuer unterstützen wir mit unserer neXus-Weihnachtsspende die Caritas-Nothilfe im Ukraine-Krieg. Beim diesjährigen neXus-Social-Day haben wir ältere Bewohner:innen in der Lebensoase der Volkshilfe bei einem Gedächtnistraining begleitet. Es war eine sehr berührende, humorvolle und lehrreiche Zeit mit wunderschönen Begegnungen.

neXus-Weihnachtsaktion 2021

Auch dieses Jahr haben wir uns entschieden, mit unserem neXus-Weihnachtsbudget wieder etwas Gutes zu tun. Heuer haben wir eine größere Summe an den Ansfeldner Querklang gespendet. Mit den Spendengeldern wird Kindern in Nicaragua ein Schulbesuch ermöglicht. Beim neXus-Social-Day konnten wir auch wieder selbst sozial aktiv sein. Am 16. Dezember 2021 haben wir bei der „Obdachlosen-Hilfsaktion“ mitgeholfen, Lebensmittel zu sortieren, gespendete Geschenke auszupacken und die Busse zu beladen. Im Anschluss haben wir – gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer:innen – die Lebensmittel- und Kleiderspenden in Linz an Obdachlose und Bedürftige verteilt. Das war eine sehr sehr herzberührende Erfahrung.

neXus-Weihnachtsaktion 2020

Aufgrund der Covid-Situation im Dezember 2020 konnten wir rund um Weihnachten keine Aktion machen, bei der wir selbst aktiv sind. Unser Weihnachtsbudget haben wir 2020 für Licht ins Dunkel gespendet. Die 48. Aktion von LICHT INS DUNKEL war von der Corona-Pandemie stark geprägt. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende – gemeinsam mit unzählig vielen Privatpersonen und Organisationen – Menschen und Familien in Not unterstützen konnten.

neXus-Weihnachtsaktion 2019

Auch 2019 haben wir uns entschieden, mit unserem neXus-Weihnachtsbudget Gutes zu tun. Diesmal haben wir für die Organisation „Plant-for-the-Planet“ 500 Bäume gespendet. Und einen Tag lang haben wir bei der OÖ Tafel in Wels, einer privaten Sozialeinrichtung, mitgearbeitet. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in Not zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern (tägliche Mahlzeiten sowie ruhige und warme Umgebung für Kommunikation und soziale Kontakte). Dort mitzuhelfen, war eine bereichernde und berührende Erfahrung.

neXus-Weihnachtsaktion 2018

Auch 2018 haben wir uns wieder entschieden, unser neXus-Weihnachtsbudget zu spenden. Diesmal haben wir „Ochs und Esel“ gekauft und für Bauern in der Republik Kongo einen Ochsen und für schwer arbeitende Frauen in Äthiopien zwei Esel finanziert. Eine Familie in Burundi kann sich auch noch über eine Ziege freuen. Kurz vor Weihnachten haben wir 2018 in der Wärmestube der Caritas mitgearbeitet. Es war eine tolle und berührende Erfahrung und Bereicherung.

neXus-Weihnachtsaktion 2017

Jedes Jahr rund um Weihnachten machen wir eine Aktion, bei der wir selbst sozial aktiv sind. Im Dezember 2017 haben wir beim SOMA-Markt (Sozialmarkt für Menschen, die an der Armutsgrenze leben) mitgearbeitet und Artikel ausgepackt, bepreist und in die Regale einsortiert. Es war eine tolle Erfahrung, im SOMA-Team aktiv mitzuarbeiten und mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.

neXus-Weihnachtsaktion 2016

2016 haben wir uns entschieden, anstatt Kunden-Weihnachtsgeschenken für Ärzte ohne Grenzen einen größeren Betrag zu spenden. Rund um Weihnachten machen wir eine Aktion, bei der wir selbst für „das Gute“ aktiv sind. 2016 stand Müllsammeln am Programm. Wir sind durch Ansfelden gewandert und haben mehrere Müllsäcke prall gefüllt.

neXus-Weihnachtsaktion 2015

2015 haben wir uns entschieden, anstatt Kunden-Weihnachtsgeschenken für die Flüchtlingshilfe der Caritas einen größeren Betrag zu spenden.

Mit fünf in unserem Heimatort lebenden Asylbewerbern aus Syrien haben wir kurz vor Weihnachten eine Salzkammergut-Tour gemacht. Es war ein sehr berührender Tag. Die lebensgroßen Krippenfiguren in St. Wolfgang waren für Hozan, Belan, Ali, Husein und Ahmad das Highlight. In der Zwischenzeit haben alle fünf einen positiven Asylbescheid bekommen und ihren Lebensmittelpunkt nach Innsbruck oder Wien verlegt. Wir pflegen auch weiterhin den Kontakt mit den fünf tollen Mitmenschen aus Syrien.

neXus-Hochwasser-Einsatz 2013

Das Rote Kreuz und Hitradio Ö3 haben 2007 das Team Österreich gegründet – mit dem Ziel, die Hilfsbereitschaft der Menschen zu kanalisieren und so im aktuellen Anlassfall schnell und effizient nutzbar zu machen. Im Juni 2013 gab es in ganz Österreich eine Hochwasserkatastrophe. Auch viele Regionen in OÖ waren davon schwer betroffen. Wir haben uns beim Team Österreich gemeldet und angepackt. In und rund um Renates Haus in Puchenau hat das Donau-Hochwasser schwere Schäden angerichtet. Wir haben Renate einen Tag lang beim Schlamm-Schaufeln und bei diversen Aufräumarbeiten geholfen.

Nach oben scrollen

Professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen

Wie Sie mit der Nudging-Methode gelungene und effiziente Online-Meetings und -Konferenzen durchführen.

Web-Meetings und Online-Konferenzen gehören seit Kurzem zu unserem Arbeitsalltag. Wir stehen gerade jetzt in der Corona-Krise vor der Herausforderung, dass Meeting-Teilnehmer*innen nicht am gleichen Ort sind. Virtuelle Meetings zum Austausch mit Kunden und Kolleg*innen im Homeoffice sind nun das Mittel der Wahl. Doch wie plane und leite ich solch ein Meeting? Wir beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen in diesem Live-Online-Training die besten Tipps- und Tricks. Sie lernen auch Nudging-Methoden für professionelle Web-Meetings und Videokonferenzen kennen.

 Inhalte:

  • Vier Faktoren und sechs Prinzipien für bessere Online-Meetings
  • MEET UP! Was steckt hinter dieser prämierten Erfolgsmethode?
  • Die besten Tipps und Tricks für Web-Meetings und Online-Konferenzen
  • Checklisten für erfolgreiche Online-Besprechungen
  • Digitale Tools und Meetingwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren

Dauer:  1 x 2 Stunden oder 2 x 1,5 Stunden